2. Dezember 2019

Testbericht: EVOC Shield Jacket

Die Firma EVOC ist vor allem bekannt für ihre hochwertigen Rucksäcke und Taschen. Fast unbemerkt haben sie aber auch eine kleine und feine Bekleidungslinie entwickelt.

Seit diesem Frühling besitze ich die Shield Jacket, eine Regen- und Windjacke für die trüben Tage auf dem Mountainbike. Und ich konnte sie diese Saison sehr oft tragen, ich führte unzählige Bikekurse und Biketouren im Regen durch.

test_evocshieldjacket
Die EVOC Shield Jacket für die nassen Tage auf dem Bike.


Die Jacke ist technisch auf dem aktuellsten Stand: 100% Nylon, 20'000er Wassersäule, getapte Nähte, Belüftungsschlitze, verstellbare Kapuze, verstellbare Ärmelbündchen, Brillenputztuch, zwei Seitentaschen und eine Brusttasche. Die Farbe ist schwarz mit kleinen Sternen und EVOC Logo Prints. Leider fehlen Reflektoren, was die Sichtbarkeit bei dunklen Bedingungen verbessern würde.

Der Tragekomfort ist bequem und leicht. Die Jacke lässt sich mit Gummizügen an Bund und Kapuze und Klettverschlüssen an Ärmeln passgenau einstellen. Die Kapuze ist gross genug, damit man sie sich über den Helm ziehen kann. Die hohe Wassersäule erfüllt die Erwartungen, die Jacke ist zu 100% wasserdicht, auch nach vielen Stunden im strömenden Regen. Diese Dichtheit sorgt allerdings dafür, dass es von innen feucht werden kann, wenn man die Jacke bei warmen Temperaturen und beim Hochfahren trägt. Dieser Umstand ist aber auch ein Vorteil bei kühlem Wetter, trotz dünnem Stoff speichert die Jacke die Wärme, ohne das man darin friert. Das Packmass ist klein, die Shield Jacket hat auch im vollen Rucksack noch Platz.

test_evocshieldjacket
Klettverschlüsse an den Ärmeln sorgen für Dichtheit.

test_evocshieldjacket
Das Packmass ist klein, die Jacke passt fast in eine Hand.


Der Schnitt ist sehr weit, ich musste Grösse Small nehmen bei meinen 177 cm und 68 kg Körpermassen. Im Brust- und Bauchbereich habe ich aber immer noch viel überflüssigen Stoff, welchen ich nicht ausfüllen kann. Das ist ein bekanntes Phänomen, das man bei den meisten Kleiderproduzenten finden kann. Jacken (und Shirts) sind für Leute mit breiter Brust und Bauchansatz geschnitten, aber nicht für den durchtrainierten Sportler... Eine engere Passform wäre wünschenswert.

test_evocshieldjacket
Viel Stoff, der nur rumhängt... Ein engerer Schnitt wäre wünschenswert. 


Die Haltbarkeit der Shield Jacket ist bis jetzt überzeugend. Ich musste sie schon mehrmals waschen, aber die Membrane hält dicht und das Wasser perlt immer noch vom Stoff ab.

test_evocshieldjacket
Auch nach vielen Waschgängen perlt das Wasser immer noch ab.


Von mir erhält die EVOC Shield Jacket eine klare Kaufempfehlung. Sie ist technisch hochwertig, sieht gut aus und erfüllt ihre Hauptaufgabe als zuverlässigen und wasserdichten Begleiter.

Positiv:
+ 20'000er Wassersäule
+ grosse Kapuze
+ passgenau einstellbar
+ hochwertige Qualität

Negativ:
- keine Reflektoren

Preis:
CHF 299.00

Informationen:
EVOC Sports
CHRIS sports


test_evocshieldjacket
Das Jahr 2019 war nass. Zum Glück hat mich die Shield Jacket zuverlässig begleitet.

test_evocshieldjacket
Die Jacke eignet sich auch perfekt für die kühlere Herbstzeit.

test_evocshieldjacket
Auf dem Pumptrack macht die Shield Jacket ebenfalls eine gute Figur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen