21. Januar 2018

Die beliebtesten Bike Blogs 2017

Der Fit for Trails Bike Blog hat eine immer grössere Leserschaft. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Viele Beiträge wurden von mehreren hundert, ja sogar tausenden von Interessenten angeklickt und gelesen. So ist der Blog mittlerweile zu einer wichtigen Plattform geworden, der das Angebot von Fit for Trails auf diesem Weg ergänzt.

Was die Leser im Jahr 2017 am meisten interessiert hat, erfährst du untenstehend. Hier die Top 3 der beliebtesten Artikel im 2017.

1. Besuch bei Moots Cycles in Colorado


Als langjähriger Fahrer von einem exklusiven Moots Titanium Rennrad, wollte ich schon immer wissen, wo und wie die Rahmen hergestellt werden. Im Oktober 2017 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen und besuchte die Firma Moots in Steamboat Springs in Colorado. Ein grossartiges Erlebnis, welches mich zu einem noch grösseren Moots Fan macht!

Meines Wissens ist das die erste deutschsprachige Reportage über Moots. Du erhältst hier also einen exklusiven Einblick in die heiligen Hallen von Moots!


fitfortrails_besuchbeimoots
Besuch bei Moots in Colorado. Der beliebteste Fit for Trails Blog 2017!


2. Tipps für das Biken im Winter


Der erste Blog, den ich im Januar 2017 geschrieben habe, kam gleich auf Rang 2. Kein Wunder, das Thema Biken im Winter ist ein Dauerbrenner und wird darum vor allem in der kalten Jahreszeit immer wieder angeklickt.

In diesem Blog erfährst du alles über die richtige Bekleidung und die wichtigsten Einstellungen am Bike, damit du auch im Winter mit viel Spass über die Trails jagen kannst.


fitfortrails_bikenimwinter
Biken im Winter ist ein Dauerbrenner. Darum Rang 2 für diesen Blog.


3. Wenn die Mountainbike-Lenker zu breit werden


Die Mountainbike-Lenker werden jedes Jahr noch ein bisschen breiter, was eigentlich eine gute Entwicklung ist. Nur haben sie mittlerweile eine Breite erreicht, wo sie nicht mehr für jeden Biker und jeden Fahrstil passen. Darum ist es nötig, dass auch mal zur Säge gegriffen und ein Lenker um einige Zentimeter gekürzt wird. Erst dann fühlen sich die Fahrer richtig wohl auf ihrem Mountainbike.

Mit diesem Artikel habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Es gab viele Rückmeldungen und viele Biker (vor allem Damen) waren dankbar, dass dieses Thema angesprochen wurde. Hier müssen auch die Bikeshops handeln und sich die Zeit nehmen, um das Bike beim Verkauf richtig einzustellen.


fitfortrails_mountainbikelenker

8. Januar 2018

Wintertraining für Radsportler

Das Schöne am Radsport ist, dass man ihn das ganze Jahr betreiben kann. Viele Mountainbiker und Rennradfahrer tun dies auch und strampeln Sommer wie Winter regelmässig ihre Kilometer ab. Bei mir ist das ebenfalls so, als professioneller Bikeguide verbringe ich fast 300 Tage im Jahr im Sattel. Das Problem dabei ist, dass der Körper sehr einseitig belastet wird. Man hat durchtrainierte und starke Beine und Ausdauer ohne Ende. Aber der Rumpf ist meistens schwach und ohne Muskeln, bei Rennradfahrern noch mehr als bei Mountainbikern. Fehlende Kraft im Oberkörper kann Rücken- und Nackenschmerzen hervorrufen und man ermüdet bei langen Touren schneller. Darum umso wichtiger, dass man sich um diese Schwachstellen kümmert.

Die Winterzeit kann super dazu genutzt werden, um mal auf eine Ausfahrt zu verzichten und stattdessen mehr Oberkörper- und Rumpfkraft aufzubauen. Der Zeitaufwand dafür ist gering, 30-60 Minuten genügen, um die Muskeln zum Brennen zu bringen. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten dazu, nachfolgend einige Ideen. Ich bin kein Fitnessexperte, darum gebe ich keine detaillierten Beschreibungen zu den Übungen. Auf Google und Youtube findet man haufenweise gute Anleitungen.

Für mich ist es wichtig, dass ich draussen in der Natur meinen Sport treiben kann. In einem Fitnessstudio sieht man mich höchst selten, dafür fehlen mir die Nerven und die Disziplin... Das Training kann man eigentlich vor der Haustüre beginnen, überall gibt es natürliche und künstliche Hilfsmittel, die man kostenlos und jederzeit nutzen kann.

fitfortrails_wintertrainingradsportler
Eine Treppe findet man überall. Das Trainingsgebiet beginnt vor der Haustüre!

Vitaparcours - der Klassiker


In der Schweiz haben wir ein dichtes Netz an Vitaparcours (angelegte Strecken im Wald mit verschiedenen Übungsstationen) und diese bieten alles, um seinen Körper gezielt zu trainieren. Reckstangen, Ringe, Barren, Holzbalken, usw. bilden eine Turnhalle unter freiem Himmel. Und für alle Laufmuffel, meistens kann man die Vitaparcours auch mit dem Mountainbike abfahren und kommt so gleich noch in einen Trailgenuss. Verzeichnis Vitaparcours

fitfortrails_vitaparcours
Ein Vitaparcours bietet alles für ein abwechslungsreiches Training.

Parkbänke und Treppen vor dem Haus


Man muss nicht weit gehen, bis man eine Parkbank oder eine Treppe findet. Diese eignen sich perfekt, um Liegestützen, Trizeps- und Bizepsübungen und Rumpfbeugen zu machen. Treppenhüpfen ist auch sehr intensiv, so kann man seine Beinmuskulatur gleich noch stärken.

fitfortails_parkbänketreppen
Eine Parkbank reicht, um die Oberkörpermuskeln zum Brennen zu bringen.

Winterwandern in den Bergen


Winterwandern oder Schneeschuhlaufen sind vor allem gut fürs Gemüt und für die Grundausdauer. Die langsamen Bewegungen mit den Beinen und Armen sind gelenkschonend und kräftigend. Ein weiterer Vorteil ist, dass man oft über der Nebelgrenze unterwegs ist und viel Sonne tanken kann. So lässt sich gleich noch der Vitamin D Speicher auffüllen.

fitfortrails_winterwandern
Eine Winterwanderung gibt Ausdauer, Kraft und füllt den Vitamin D Speicher auf.

BMX-Bahn und Pumptrack


Wer auf Action und Biken überhaupt nicht verzichten kann, der sollte ab zu und mal auf eine BMX-Bahn oder einen Pumptrack gehen. Man muss dazu kein Crack sein, auch ein Tourenbiker kann dort Spass haben und eine neue Seite des Bikens entdecken. Beim Pumpen über die Wellen und Sprünge wird der Oberkörpereinsatz gefördert und man kann so auf eine abwechslungreiche Weise seinen Rumpf stärken. Gleichzeitig wird auch noch die Fahrtechnik und das Feingefühl verbessert.

fitfortrails_bmxbahnundpumptrack
Pumpen auf einer BMX-Bahn oder einem Pumptrack ist Kraft- und Fahrtechniktraining zugleich.

3. Januar 2018

Happy New Year Bike Ride

Es hat bei mir schon ewig Tradition, am ersten Tag des neuen Jahres gönne ich mir eine Ausfahrt mit dem Mountainbike oder Rennrad, egal wo ich bin und wie die Bedingungen sind.

Dieses Mal verbrachte ich die Neujahrstage im tief verschneiten Val Müstair, dem äussersten Zipfel vom Kanton Graubünden in der Schweiz. Der Schnee lag meterhoch und so war leider nichts mit Singletrails fahren am 1. Januar. Um ein bisschen die Beine zu vertreten und die schöne Landschaft zu geniessen reichte es dennoch. Und es gibt ja noch 364 weitere Tage in diesem Jahr für Trailerlebnisse!

Was es bei Fit for Trails in Sachen Bikekurse und Bikeferien für 2018 alles zu entdecken gibt, das findest du auf der Website.

An dieser Stelle wünsche ich dir alles Gute für 2018 und sage danke, dass du zu den Fit for Trails Blog Lesern gehörst! Auch im neuen Jahr wird es wieder viele spannende und informative Beiträge zum Radsport geben. Happy New Year!

fitfortrails_happynewyearbikeride2018
Traditionelle 1. Januar Ausfahrt unter erschwerten Bedingungen. Happy New Year!